Nuss-Spender fertiggestellt!

By | News, Technisches | No Comments

Nach einigen Fehlversuchen und Prototypen haben wir es nun endlich geschafft!
Der Nuss-Spender-Mechanismus funktioniert und wir können jetzt automatisch eine Nuss ausgeben! :-)

Mit einem Impuls wird ein kleiner Servo-Motor angesteuert, welcher die Nuss nach draussen in das Kästchen befördert. Da der Servo-Motor für kurze Zeit sehr viel Strom (ca. 0.8A) benötigt, mussten wir noch ein zweites Kabel verlegen, um den Leitungswiderstand von 7Ω auf 3.5Ω zu reduzieren. So haben wir bei der Bewegung des Servo-Motors immer noch genug Spannung am Raspberry Pi, damit alles weiterhin  funktioniert.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Neue Betriebszeiten

By | Allgemein | No Comments

Da wir unsere neue Eichhörnchen-Futterstation auch mit dem gleichen Solarmodul und Batterie betreiben, ist der Strom etwas knapp geworden und reicht leider nicht mehr für den 24-Stunden-Betrieb. Um den Stromverbrauch etwas zu reduzieren, werden wir nun die beiden Stationen nur noch zwischen 09:00 und 17:30 Uhr einschalten.

Wenn uns jemand ein zusätzliches Solarmodul und eine grössere Batterie spenden will, kann er sich gerne bei mir melden. Wir würden uns dann sicher mit einem “powered by” Verweis auf der Webseite bedanken :-)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Winterschlaf

By | News | No Comments

Wir haben unser EarlyBird-Projekt für dieses Jahr in den Winterschlaf geschickt und werden nächsten Frühling pünktlich wieder online sein :)

Hier nochmal ein paar Bilder von unserem Meisenpaar im 2012

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Email this to someone